FAQ - Ihre Fragen - unsere Antworten
Wir haben hier auf Grund von Anfragen eine Übersicht der häufigsten Fragen zusammengestellt. Bevor Sie unseren Support in Anspruch nehmen, bitten wir Sie zu überprüfen, ob vielleicht unter dem bereits Angefragten auch eine Antwort für Sie dabei ist. Falls nicht, können Sie gern mit uns » Kontakt aufnehmen. Wir beantworten gern Ihre Fragen.
Ja, die Mindestvertragslaufzeit beträgt 6 Monate und ist danach monatlich kündbar.
Ja, Sie können auch mit dem Smartphone die Bearbeitungsansicht der Speisekarte aufrufen. Damit haben Sie die Möglichkeit, zu jeder Zeit und an jedem Ort (Internetverfügbarkeit vorausgesetzt) Ihre Speisekarte zu bearbeiten. Das heißt: Sollten z.B. Gerichte vorübergehend nicht verfügbar sein, können Sie diese sofort einfach ausblenden (ohne, dass diese endgültig gelöscht werden müssen), oder Sie können die Preise im laufenden Tagesgeschäft direkt anpassen. Ebenso können Sie Specials besonders hervorheben.
Sie können den QR-Code entweder mit integriertem Logo oder neutral bei uns bestellen.
Sie können über uns auch Tischaufsteller im Format A6 (Postkartengröße) käuflich erwerben. Unser Angebot an Tischaufstellern verschiedener Ausführungen finden Sie » hier.
Sie können die Herstellung eines komplette Sets für Ihr Haus bei uns in Auftrag geben. Sie erhalten die ausgewählten Aufsteller bestückt mit QR-Code und entsprechender Tischnummer. Sprechen Sie uns einfach an.
Der Eintrag "PAROLE" ist eine kleine Sicherheitseingabe, die Ihnen zeigt, dass die Bestellung aus Ihrer Einrichtung kommt und kein Fake ist. Die Parole können Sie beliebig ändern; diese muss leicht erkennbar für die Gäste sein, z.B. auf einer gut sichtbaren Tafel am Tresen oder dort, wo auch der QR-Code angebracht ist. Sie können auch auf diese Eingabe verzichten. Dies wird dann bei der Installation auf Wunsch berücksichtigt.
Einen Testzugang für eine Berabeitungsansicht stellen wir in Kürze zur Verfügung.
Auf der Karte mit dem QR-Code wird neben der Tischnummer auch der direkte Pfad zur manuellen Eingabe im Browser angegeben. Diesen tippt der Gast in sein Handy ein. So sieht ein Pfad aus: www.scan-card.de/ihr-restaurant . Damit erreicht der Gast ebenfalls Ihre Speisekarte.
Die Erreichbarkeit Ihrer Speisekarte ist natürlich abhängig von der Internetverfügbarkeit. Diese hängt vom Provider ab und kann von uns nicht beeinflusst werden. Wir gehen davon aus, dass dies außerordentlich selten vorkommt. Für den Fall, dass es doch einmal Verbindungsprobleme geben sollte, sollten Sie immer einige analoge Speisekarten (Wegwerf-Flyer) bereit halten. Sie können Ihre SCAN-CARD-Speisekarte auch vorsorglich z.B. als PDF abspeichern oder ausdrucken.
In dem Fall können Sie den Gästen Ihr W-LAN-Netz zur Verfügung stellen. Falls Sie das nicht möchten, ist die Speisekarte von SCAN-CARD für Sie leider nicht geeignet.
Um die Bestellung auszuwerten, benötigen Sie am Tresen ein Tablet oder anderes Gerät, das mit dem Internet permanent verbunden ist und einen einfachen Drucker. Sie erhalten von uns einen Web-Zugang, über den die Bestellungen als E-Mails abgerufen werden können. Die E-Mail enthält immer die Bestellung, die Tischnummer und die persönlichen Daten des Gastes.
Nein, eine Anbindung an Ihr Kassensystem ist nicht möglich. Unser SCAN-CARD - System arbeitet im "Standalone" (eigenständig) - Betrieb.
Die Bestellung beiinhaltet nur die wichtigen und relevanten Daten. Für das Ausdrucken reicht das Format A6, dieses können Sie in Ihrem Drucker fest einstellen und müssen nicht jede Bestellung auf dem Format A4 ausdrucken.
In dieser Abbildung sehen Sie, wie eine Bestellung aussieht.
Sie finden in der Speisekarte oben am Bildschirmrand eine Auswahl verschiedener Sprachen, in die die Speisekarte beim Antippen direkt automatisch übersetzt wird. Sie können entscheiden, welche Sprachen verfügbar sein sollen - oder auch ganz darauf verzichten.
Der Unterschied besteht darin, dass der Tarif Speisekarte Plus zusätzlich zum Merkzettel ein Bestellformular hat, das an einen PC oder ein Tablet z.B. am Tresen gesendet wird. Dadurch kann das Personal die Bestellung schneller bearbeiten.
Ja, Sie können das System SCAN-CARD problemlos auch für den Außer-Haus-Verkauf einsetzen.
Nein, unsere Scan-Card läuft rein browserbasiert, d.h. mit jedem internetfähigen Smartphone/Tablet kann der Gast die Karte benutzen. Sie selbst können sowohl am Desktop-PC bzw. Laptop als auch Smartphone/Tablet Ihre Speisekarte bearbeiten.
Nein, eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Für diesen Fall empfehlen wir Ihnen, einige Tablets für die Gäste bereit zuhalten, die Sie nach der Bestellung wieder einsammeln und desinfizieren. Einfache, geeignete Tablets gibt es für deutlich unter 100 €/Stück. Wir beraten Sie gern zu Bezugsmöglichkeiten.
Die Vorteile
Zeigen Sie mit diesem Aufkleber, dass Ihnen die Gesundheit Ihrer Gäste am Herzen liegt.
- SCAN-CARD ist eine "sterile" Speisekarte (Nutzung über das Smartphones des Gastes oder einfach desinfizierbares Gäste-Tablet)
- keine App-Installation erforderlich, rein browserbasiert
- Aufrufbar über QR-Code oder Linkeingabe
- leichte Bedienung (keine Erklärung notwendig)
- Gast hat sofort die Speisekarte zur Verfügung (kein Warten in Stoßzeiten - Streßvermeidung)
- Gast nutzt Merkzettel (Ermöglicht schnellere Bestellaufnahme)
- Bei Bedarf mit Bestellfunktion bis zum Tresen
- Sofortige Preisänderungen möglich
- Mehrsprachigkeit
- Speisekarte ausdruckbar
- Änderungen der Speisekarte auch mobil von unterwegs aus möglich
- Erfassung der Kundendaten (z.Z. Pflicht)
- Veranstaltungshinweise
- Taxiruf
- Angebot von weiteren Leistungen innerhalb des Hauses (Hotel)
- Integration in die eigene Website
- völlig individuell anpassbar